Bus-Oldtimer wird auf Solar-Strom umgerüstet

Für einen Bus-Oldtimer scheint schon bald nicht nur die Abendsonne: Der für Stadtrundfahrten eingesetzte Setra S9, Baujahr 1964, der Firma BussaNova erhält einen modernen und klimafreundlichen Antrieb. Die Dieselmaschine des Fahrzeugs wird ausgebaut und durch einen Elektromotor ersetzt. Die für die Sightseeing-Touren benötigte Energie ist zu 100 Prozent erneuerbar und wird unter anderem durch eine auf dem Dach des Gefährts installierte Photovoltaikanlage erzeugt.

Der Setra-Bus wird auf Solarenergie umgerüstet – Foto: JPH/Archiv

Die Region Hannover unterstützt im Rahmen ihrer „Leuchtturmrichtlinie“ das Vorhaben mit rund 78 000 Euro. Für Rike Arff, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover, ist der zukünftige SolarBUS eine „rollende Werbung“ für neue, schadstoffarme Lösungen in der Personenbeförderung – auch im Freizeitbereich.

Die Umrüstung eines inzwischen 57 Jahre alten Busses auf umweltfreundlichen Elektroantrieb soll nicht nur die Attraktivität der Marke „Stadtbekannt & Co.“  – Stadtrundfahrten mit Spaß, Unterhaltung und Infotainment – steigern, sondern auch einen beispielgebenden Beitrag zur Reduktion der Verkehrsemissionen leisten, so die Begründung für den Förderentscheid der Region Hannover: „Das Fahrzeug selbst sowie das touristische Angebot durch entsprechende Programme und Tour-Gestaltungen haben ein starkes Kommunikationspotenzial und unterstützen uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Region Hannover“, so die Begründung.

Der Oldie-Bus hat eine Fahrleistung von rund 14 000 Kilometern jährlich – das sind rund 200 Stadtrundfahrten plus Sonderfahrten. Bei einem Verbrauch von 30 Litern auf hundert Kilometer für das Fahrzeug entspricht dies einem jährlichen Gesamtverbrauch an Dieselkraftstoff von 4200 Litern. Ein Liter Diesel verursacht Emissionen von 3,08 Kilogramm CO2 (Äquivalent pro Liter), die Gesamtersparnis beträgt damit in der Summe 12 940 Kilogramm CO2.

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