Außerschulische Bildung und bleibende Erinnerungen für die Klasse 4b der Grundschule Rethmar

Für die 4. Klassen der Grundschule Rethmar endet kommenden Mittwoch, 21.07.2021, die behütete Grundschulzeit. Ein neuer aufregender  Lebensabschnitt beginnt mit dem Schulwechsel.

Jedes Kind schmiedete sich zum Abschluss der 4. Klasse ein Hufeisen als Glücksbringer für den weiteren Weg – Foto: Anja El Orfi

Für die Klasse 4b der Grundschule Rethmar war das vierte Schuljahr durch Corona-bedingte Schließungen und Einschränkungen nicht einfach. Das Homeschooling forderte Eltern, Lehrerinnen und natürlich die Kinder außerordentlich. Hinzu kamen ausgefallene Klassenfahrten, Ausflüge und außerschulische Aktivitäten.

Aus diesen Gründen wollten die Eltern der 4b ihren Kindern zumindest einen großartigen, aufregenden und dazu lehrreichen Abschluss der Grundschulzeit ermöglichen. Deshalb nahm

die gesamte Klasse 4b mit ihren Eltern und Lehrkräften am Sonnabend, 17.07.2021,  an einem außerschulischen Bildungsangebot teil. Hierzu besuchte Erhard Niemann vom Regionalmuseum Sehnde mit seiner mobilen Schmiede den Hof der Familie Friehe in Rethmar. Jedes Kind durfte dort sein eigenes Hufeisen schmieden und es im Anschluss als Erinnerung behalten.  Der Nachmittag wurde abgerundet durch Stockbrot backen an mehreren Feuerstellen, Musik, Wassereis und Seilspringen. Es war ein bunter Nachmittag mit lautem Kinderlachen und viel Spaß bei Groß und Klein. Die Kinder bedankten und verabschiedeten sich bei ihren Lehrerinnen mit selbstgemachten Präsenten.  Nun beginnt die Vorfreude auf die weiterführenden Schulen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News