aha ist „Zukunftsfest“

Erfolgreich die Digitalisierung gestalten – unter diesem Motto wurden am Dienstag, 15.06.2021, 23 niedersächsische Unternehmen mit dem Zertifikat „Zukunftsfest“ ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann überreichte darunter auch der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), gemeinsam mit drei weiteren niedersächsischen Betrieben, erstmalig das Zertifikat in der Kategorie „Sozialpartnerschaftlich die Digitalisierung gestalten“. Für aha nahmen Geschäftsführer Maik Renneberg und Personalratsvorsitzender Sascha Eckstein die Auszeichnung entgegen.

aha ist „zukunftsfest“ – Logo: aha

aha erhielt die Auszeichnung für seine innovativen, digitalen Maßnahmen, die landesweit beispielgebend sind. Konkret handelt es sich um die geplante Einführung eines Social Internets, einer Mitarbeitenden-App, die den 2000 Beschäftigten bei aha eine aktuelle, interaktive und multimediale Informationsvermittlung ermöglichen soll.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografie-Agentur für die Wirtschaft GmbH, hielt der Minister einen Impulsvortrag zum Thema „Corona als Treiber der Digitalisierung – Chancen für Niedersachsen“. Danach startete die Zertifikatsverleihung. Eigentlich hatte das Zukunftsfest bereits Anfang November 2020 stattfinden sollen, war aber aufgrund des Lockdowns verschoben worden.

Mit dem Zertifikat „Zukunftsfest“ zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit der Demografie-Agentur niedersächsische Betriebe und Verwaltungen aus, die sich Herausforderungen wie der Digitalisierung und dem demografischen Wandel aktiv stellen und erfolgreiche Maßnahmen umsetzen. Bei der Auszeichnung wird seit 2020 zwischen den zwei oben benannten Kategorien unterschieden.

Die Grundlage für die Teilnahme an der Zertifizierung ist der „ZukunftsCheck“. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs ermittelt die Demografie-Agentur mit den Unternehmen den aktuellen Status quo zur Zukunftsfestigkeit der Organisation, gibt Handlungsempfehlungen und berät zu weiterführenden Angeboten. Jährlicher Höhepunkt ist die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung auf dem „ZukunftsFest“ – sie bringt Bestätigung und Motivation.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News