Zwischenstand Unwetterlage in Sehnde am Dienstagmorgen

Zwischenstand Unwetterlage in Sehnde am Dienstagmorgen
Aus Rethmar wurde Wasser in den Mittellandkanal gepumpt - Foto: StfW Sehnde

Die Stadtfeuerwehr Sehnde kam bislang – im Vergleich zu vielen anderen Städten und Gemeinden in der Region Hannover – glimpflich durch die Unwetterlage. Bislang wurden keine Personen verletzt.

Auch die Stadtfeuerwehr Sehnde wurde im Zeitraum vom 23. bis 26. Dezember im Rahmen der Unwetterlage mit Hochwasser und Überschwemmungen gefordert. Insgesamt wurden über 30 Einsätze durch die Ehrenamtlichen erledigt oder erkundet.

Einsatzschwerpunkte

In Bilm ist es im Laufe des 24. Dezember zu zahlreichen Meldungen über mit Wasser vollgelaufene Keller gekommen. Teilweise konnte durch den Ortsbrandmeister im Rahmen einer Erkundung festgestellt werden, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht möglich ist, weil die Wassermenge zu gering ist für die Pumpen. An anderen Stellen waren die Einsatzkräfte dafür über Stunden im Einsatz, um das Wasser aus den vollgelaufenen Bereichen zu pumpen und größere Schäden zu verhindern.

In Bolzum lag der Einsatzschwerpunkt im Bereich Marktstraße/Am Anger, da hier der Bach „Beeke“ teilweise über die Ufer getreten ist und dadurch Gärten sowie einige Keller überflutete. Auch hier war die Feuerwehr über Stunden mit mehreren Pumpen im Einsatz.

Auch in Ilten wurden einige Wasserschäden in Kellern gemeldet. Hier wurde ebenfalls einiges durch den Ortsbrandmeister sondiert. Andere Einsatzstellen wurden mit Tauchpumpen und Wassersaugern bearbeitet.

In Rethmar wurde eine Entlastung für die Ortschaft geschaffen, mit der Wasser aus einem Entwässerungsgraben an der B 65 über eine feste Standleitung zum Mittellandkanal abgepumpt wird.

Weitere Pumpeinsätze wurden in Müllingen und Dolgen gefahren. Durch Einsatzkräfte aus Klein Lobke und Wehmingen wurden außerdem vorsorglich weitere 400 Sandsäcke auf dem Baubetriebshof befüllt.

Am Morgen des 24. Dezember war bereits die Einsatzleitung Ort (ELO) Gruppe der Stadtfeuerwehr durch einen Unwetteralarm in das Feuerwehrhaus Sehnde alarmiert worden. Von dort wird die Regionsleitstelle bei der Koordination der Einsätze im Sehnder Stadtgebiet unterstützt und entlastet. Am Nachmittag wurde die ELO jedoch schon wieder entlassen, da sich die Einsatzlage entspannte.

Kurzes Weihnachtsfest

Insgesamt waren über den bisherigen Zeitraum bis einschließlich 215.12.2023 die Ortsfeuerwehren Bilm, Bolzum, Dolgen, Ilten, Klein Lobke, Müllingen-Wirringen, Rethmar, Sehnde und Wehmingen sowie die ELO-Gruppe und der Stadtbrandmeister im Einsatz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News