Zweiter Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV übt in Dolgen

Zweiter Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV übt in Dolgen
Die Regionsfeuerwehrbereitschaft musste eine Wasserzuleitung von 1,5 Kilometern Länge aufbauen - Foto: StFw Sehnde

Der 2. Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV hat bereits am Freitagnachmittag, 19. April, von der Öffentlichkeit unbeobachtet eine Übung im Bereich Haimar und Dolgen abgehalten.

Um 18 Uhr trafen sich die Einsatzkräfte aus Bolzum, Haimar, Evern, Müllingen-Wirringen und dem Schlauchwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale in  Burgdorf, die gemeinsam den 2. Zug der 4. Feuerwehrbereitschaft in der Region bilden, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Dolgen am Feuerwehrhaus in Haimar.

Übungslage „Lange Wasserversorgung“

Dort bekamen die Gruppenführer vom Zugführer eine kleine Einweisung in die Übungslage, bevor sie an den Einsatzort verlegten.

„Die Ortsfeuerwehr Dolgen übernahm dabei die Brandbekämpfung am Übungsort, einer Feldscheune am östlichen Ortsrand von Dolgen“, erläutert der Stadtfeuerwehrpressesprecher Benedikt Nolle. „Der Zug der Bereitschaft war für die Wasserversorgung über die lange Wegstrecke zuständig.“ Dafür wurde zunächst eine Wasserentnahmestelle am Mittellandkanal eingerichtet und anschließend eine rund 1,5 Kilometer lange Förderstrecke zum Übungsort errichtet. Diese Schlauchleitung wurde von den Einsatzkräften an der Landstraße und einem Feldweg verlegt und in regelmäßigen Abständen eine Verstärkerpumpe eingesetzt, um den Druck in der Leitung aufrechterhalten zu können.

Nach rund zwei Stunden war die Übung beendet, die Fahrzeuge wurden wieder mit neuen Schläuchen bestückt und einsatzbereit gemacht. Nach einer Übungsnachbesprechung am Feuerwehrhaus Haimar gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Gegrilltem.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News