Zwei Seniorinnen beim Brand in Lehrte leicht verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lehrte sind am Dienstagnachmittag, 26.01.2021, zwei Personen leicht verletzt worden. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung verließ selbstständig mit leichten Verletzungen das an der Goethestraße. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Ermittlungen gegen 64-Jährige – Foto: GAH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Brandermittler aus Hannover geriet gegen 15.35 Uhr das Mobiliar der 64-jährigen Bewohnerin in Brand. Die Frau war zu dem Zeitpunkt offenbar in der Wohnung; der genaue Hergang der Brandentstehung ist jedoch unklar. Die Flammen breiteten sich in der ganzen Erdgeschosswohnung bis in das Treppenhaus aus. Die Seniorin konnte sich aus der brennenden und verrauchten Wohnung ins Freie retten. Auch ein Teil der Nachbarn verließ mit Hilfe der alarmierten Polizeikräfte und der Feuerwehr rechtzeitig das Haus.

Allerdings war eine Evakuierung über das Treppenhaus aufgrund des Rauchs nicht möglich (SN berichtete). Die Frau sowie eine weitere 95-jährige Seniorin aus dem zweiten Obergeschoss wurden durch Rettungskräfte vor Ort betreut und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gefahren. Beide sind leicht verletzt.

Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus, auch gab es Brandschäden in weiteren Gebäudeteilen. Die zuständige Wohnungsgesellschaft richtete kurzfristig eine Anlaufstelle für die Betroffenen ein. Die Brandermittler der Polizei schätzen den Schaden am Mittwoch, 27.01.2021, auf etwa 100 000 Euro. Sie leiteten Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen die 64-Jährige ein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News