Zwei PKW brennen in voller Ausdehnung in Immensen

Zwei PKW brennen in voller Ausdehnung in Immensen
Zunächst wurden die beiden Fahrzeuge mit Wasser gekühlt - Foto: FFw Lehrte

Die Freiwillige Feuerwehr Immensen ist am Sonnabend, 14.05.2022, gegen 4 Uhr in den Bereich des Neubaugebiets in Immensen alarmiert worden. Ein aufmerksamer Anwohner aus dem Neubaugebiet bemerkte ein Feuer und setzte einen Notruf ab.

Als Grund der Alarmierung war ein zunächst gemeldeter Containerbrand angeben worden. Bereits mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage korrigiert: In der Straße „Im Wüsten Feld“ fanden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zwei Personenwagen,  einen VW Multivan T6 und einen Jeep, vor die bereits in voller Ausdehnung brannten. Die Flammen drohten auf das direkt daneben stehende Wohnhaus überzugreifen.

Danach wurden die „Reste“ mit Schaum abgedeckt – Foto: FFw Lehrte

Sofort wurde mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. So wurde erfolgreich verhindert, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergriff. Die beiden Fahrzeuge fielen jedoch den Flammen zum Opfer. Für die Brandbekämpfung der Autos wurden zwei C-Rohre eingesetzt, um die Fahrzeuge zunächst herunterzukühlen und damit für den Einsatz von Schaum vorzubereiten.

Im Anschluss kam dann das Sonderrohr mit Schaum zum Einsatz. Damit wurden die Flammen endgültig erstickt. Im Rahmen der folgenden Nachlöscharbeiten wurden die Brandstelle mit einer  Wärmebildkamera abgesucht und einzelne verbliebene Glutnester gelöscht. Gegen 6 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe dauern an. Im Einsatz war die Feuerwehr Immensen mit 23 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News