Zwei Feuerwehreinsätze in Sehnde: Fehlalarm und brennendes Holzhaus

Zwei Feuerwehreinsätze in Sehnde: Fehlalarm und brennendes Holzhaus
Das Holzhaus stand in Vollbrand, die Brandursache ist allerdings noch unklar - Foto: StFw Sehnde

Ein brennendes Holzhaus im Sehnder Ortsteil Bilm beschäftigte drei Sehnder Ortsfeuerwehren Dienstagnacht, 18.07.2023. Zuvor war bereits die Ortsfeuerwehr Sehnde am Dienstagnachmittag um 13.15 Uhr zu einem Einsatz nach Köthenwald gerufen worden, der sich als Fehlalarm der Brandmeldeanlage herausstellte.

Um 21 Uhr ist dann auf einem Grundstück in Bilm ein Holzhaus in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten rechtzeitig ein Übergreifen auf nahstehende Bauten verhindern werden, verletzt wurde niemand.

Die Regionsleitstelle alarmierte nach dem Eingang der Meldung die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Wassel zum brennenden Holzhaus in einem Garten im Laheweg. Die Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte: ein etwa 4×4 Meter großes als Baumhaus genutztes Holzhaus stand im Vollbrand.

„Mit Hilfe von zwei C- und einem B-Rohr konnte das Feuer schnell bekämpft werden. Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung begann allerdings bereits eine Plane eines nahstehenden Holzunterstandes zu schmelzen“, berihctet Alex Meyer, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Sehnde. „Ein Übergreifen der Flammen auf den Holzunterstand und angrenzende Bäume verhinderte die Feuerwehr rechtzeitig.“ Immer wieder mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute dabei das Holz auseinander ziehen, um Glutnester abzulöschen. Ein Landwirt unterstützte sie mit einer seiner Maschinen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 23 Uhr hin – gegen 23.15 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache liegen derzeit noch nicht vor, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Wassel mit sechs Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News