Zwei Einsätze für die Lehrter Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit

Zwei Einsätze für die Lehrter Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit

Zu gleich zwei Einsätzen an einem tag ist es für die Lehrter Feuerwehren am Montag, 17.01.2022, gekommen. Dabei fand ein Einsatz in Hämelerwald statt, der andere im Lehrter Stadtgebiet.

Am frühen Montagabend, 17.01.2022, meldeten Anrufer aus Hämelerwald gegen 19.05 Uhr Glut und Flammenschein aus einem Gebüsch unter einem Baum auf dem Schulhof der IGS Hämelerwald. Vor Ort konnte die Einsatzstelle ausfindig gemacht werden. Die anrufenden Personen hatten bereits selbst Löschversuche mit Wassereimern unternommen und löschten damit das Feuer fast vollstänig. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten durch die Ortsfeuerwehr wurde die restliche Glut gelöscht, um ein erneutes Entzünden zu verhindern. An Baum und Gebüsch entstand erwartungsgemäß ein Schaden durch das Feuer. Aufgrund der sehr untypischen Brandentwicklung und der Position der Glutnester geht die Polizei der Feuerwehr zufolge von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen hierzu sind aufgenommen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

An der Schule in Hämelerwald brannten ein Baum und Gebüsch – Foto: FFw Lehrte

Bereits nach etwa einer halben Stunde rückte die Feuerwehr wieder ein. Die Feuerwehr Hämelerwald war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Zum zweiten Einsatz an diesem Abend kam es gegen 19.40 Uhr in Lehrte. Dort meldete eine Anruferin Funkenflug aus einem Schornstein in der Neuen Straße. Vor Ort erkundete die Feuerwehr Lehrte mittels Drehleiter den betroffenen Schornstein. Glücklicherweise war das Feuer bereits weitestgehend erloschen. Über die Leitstelle wurde außerdem der Schornsteinfeger zur Einsatzstelle alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Lehrte konnte bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken. Insgesamt war die Feuerwehr hier mit 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen war die Neue Straße durch die Polizei voll gesperrt.

(Bild oben: Die Lehrter Feuerwehr rückte zu einem Schornsteinbrand aus – Foto: FFw Lehrte)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News