Zwei Aktionstage gegen Trickbetrug in Uetze

Die Polizeidirektion in Hannover bietet vom 14. bis 28. Januar 2026 in ihrem Zuständigkeitsbereich
zwei Aktionstage zur Prävention von Trickbetrug an. Präventionsexperten der Polizei informieren in Vorträgen, bei Streifen im öffentlichen Raum, an Informationsständen in Einkaufszentren sowie bei Veranstaltungen über die gängigen Betrugsmaschen und beantworten Fragen der Bürger. Ziel ist es, die Bevölkerung aufzuklären und zu sensibilisieren sowie Betrügern das Handwerk zu legen.
Präventionsveranstaltungen in Uetze
Die Polizei in Uetze lädt alle Bürger des Gemeindegebiets zu zwei Präventionsangeboten rund um das Thema Trickbetrug, Callcenterbetrug und Schockanrufe ein. Der Kontaktbeamte Carsten Lerbs sowie der Fachexperte Martin Lüters von der Polizeistation in Uetze informieren vor Ort, klären auf und stehen für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten und soll sensibilisieren.
Der Informationsstand auf dem Wochenmarkt öffnet am Donnerstag, 15. Januar 2026, von 9 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Hindenburgplatz.
Die zentrale Präventionsveranstaltung startet am Montag, 19. Januar 2026, von 15 Uhr bis 17 Uhr im Veranstaltungsraum der Gemeinde Uetze in der Kaiserstraße 10.
Verschiedene Tricks und richtiges Verhalten
Gerade ältere Menschen werden nach wie vor häufiger Opfer von Straftaten – oftmals mit erheblichen finanziellen Verlusten und psychischen Belastungen. Kriminelle nutzen Unsicherheiten, Hilfsbereitschaft oder Schockmomente aus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig zu informieren und Handlungssicherheit zu vermitteln. Aus diesem Grund setzt die Polizei gezielt auf Prävention und Aufklärung.
Im Rahmen der Veranstaltung werden typische Betrugsmaschen anschaulich erläutert, darunter
- Enkeltrick
- falsche Polizeibeamte
- Schockanrufe
- Handwerkertricks
- Paket-SMS und weitere Telefon- und Onlinebetrugsformen
Ziel ist es, das Risiko, Opfer von Trickbetrug oder Trickdiebstahl zu werden, zu reduzieren und Menschen zu sicherheitsbewusstem Verhalten zu befähigen: Wie schütze ich mich? Wie reagiere ich richtig im Ernstfall?
Der Eintritt zu beiden Angeboten ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anzeige
Anzeige



