Zoll Hannover stellt 13,4 Millionen Stück Zigaretten in Belgien und Deutschland sicher

Zoll Hannover stellt 13,4 Millionen Stück Zigaretten in Belgien und Deutschland sicher

Internationale Zusammenarbeit der belgischen Zollbehörden und des Zollfahndungsamts Hannover sowie der ZeOS NRW führt zur Sicherstellung von insgesamt rund 13,4 Mio. Stück unverzollten und unversteuerten Zigaretten in Belgien und Deutschland

Am 11.02.2022 führte die enge internationale Zusammenarbeit der belgischen Zollbehörden mit dem Zollfahndungsamt Hannover zur Sicherstellung von zwei Überseecontainern, die mit je rund 6,7 Millionen Stück unverzollten und unversteuerten Zigaretten beladen waren. Das Zollfahndungsamt Hannover ermittelt im Auftrag der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW).

Der Container enthielt „offiziell“ Filter – Bild ZFA Hannover

Die Container waren zuvor auf dem Seeweg von China nach Antwerpen transportiert worden. Eine vorgenommene Risikoanalyse ergab den Verdacht, dass die Container nicht – wie angemeldet – mit „Luftfiltern“, sondern mit unversteuerten und unverzollten Zigaretten beladen seien. Nach Spontanmitteilung der belgischen Zollbehörden am Freitagmorgen konnte ein aus Belgien einreisender Sattelzug unter Observation gestellt und zur Entladestelle begleitet werden. Durch Kräfte der Zollfahndungsämter Hannover und Essen erfolgte schließlich die Durchsuchung des eingetroffenen Sattelzuges und des Containers auf dem Gelände eines Transportunternehmens im Landkreis Unna. Tatsächlich waren in den gelieferten Luftfiltergehäusen rund 6,7 Millionen Stück Zigaretten versteckt worden.

Zeitlich einhergehend mit den in Deutschland erfolgten Maßnahmen konnten die belgischen Zollbehörden einen zweiten Container mit gleichartig deklarierter Ware einer Kontrolle unterziehen. Das Resultat war identisch. Insgesamt wurden in den beiden Containern somit rund 13,4 Millionen Stück unverzollte und unversteuerte Zigaretten sichergestellt werden.

Der Gesamtsteuerschaden beträgt zirka 3 Millionen Euro.

(Bild oben: 6,7 Millionen Zigaretten fand der Zoll bei Unna – Foto: ZFA Hannover)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News