Zoll Hannover rettet neun Hundewelpen aus Kofferraum

Zoll Hannover rettet neun Hundewelpen aus Kofferraum
Der Zoll befreite neun Hundewelpen aus dem stickigen Kofferraum - Foto: HZA Hannover

Beamte des Hauptzollamts Hannover stellten am vergangenen Sonnabend bei einer Kontrolle an der A 2 insgesamt neun Hundewelpen im Kofferraum eines Personenwagens fest. Das Fahrzeug war zuvor aus dem fließenden Verkehr der Autobahn gezogen und auf dem Autohof Lauenau überprüft worden. Die Zöllner übergaben die Tiere noch vor Ort an das zuständige Veterinäramt. Sie befinden sich aktuell in Quarantäne.

In den Abendstunden des 3. Dezember 2022 überwachten Zöllner des Hauptzollamts Hannover den fließenden Verkehr der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund, als ihnen ein mit vier Personen besetzter Wagen ins Auge fiel. Die Beamten entschieden sich, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen und leiteten es für eine Kontrolle auf den Autohof Lauenau.

Zunächst wollten die Beamten den Kofferraum überprüfen. Dieser ließ sich jedoch nicht öffnen. Über die Mittelarmlehne der Rücksitzbank gelang es den Einsatzkräften, einen kurzen Blick in das Innere zu werfen. „Nachdem ich die Armlehne umgeklappt hatte, schauten mich plötzlich zwei Labradorwelpen an“, so einer der Zöllner vor Ort. Sofort befreiten die Beamten die Tiere. Da sich offensichtlich noch weitere Welpen im Kofferraum befanden, wurde erneut versucht die defekte Klappe zu öffnen – diesmal mit Erfolg. Insgesamt konnten neun Hundewelpen aus dem dunklen und stickigen Raum befreit werden.

Die Reisenden machten auf Nachfrage keine Angaben zur Herkunft oder zum Alter der Tiere. Erforderliche Dokumente, wie einen EU-Heimtierausweis oder ähnliches, konnten sie ebenfalls nicht vorlegen. Das zuständige Veterinäramt des Landkreises Schaumburg wurde hinzugezogen und übernahm den Kontrolle. Die Hundewelpen wurden beschlagnahmt. Sie befinden sich aktuell in einem Tierheim in Quarantäne.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News