Zoll Hannover beschlagnahmt 92 Kilogramm unversteuerte Tabakwaren in Shisha-Bars

Beamte des Hauptzollamts Hannover kontrollierten am vergangenen Mittwoch drei Shisha-Bars im Stadtgebiet von Hannover und beschlagnahmten in diesem Zuge unversteuerten Wasserpfeifentabak sowie Dampfsteine mit einem Gesamtgewicht von 92 Kilogramm. Die Betreiber erwartet nun ein Strafverfahren.

Der Zoll beschlagnahmte 92 Kilogramm Tabak und Ersatzstoffe – Foto: HZA Hannover

Im Rahmen der Steueraufsicht überprüften die Zöllner am Mittwochabend, 22.09.2021, drei Shisha-Bars im Stadtgebiet von Hannover. Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte in allen drei Bars Wasserpfeifentabak und Ersatzprodukte wie Dampfsteine ohne deutsche Steuerbanderole fest. Der Steuerschaden beläuft sich insgesamt auf über 3000 Euro.

Auch ein im Hinterhof einer Bar geparktes Fahrzeug weckte das Interesse der Beamten. Durch die Heckscheibe wurden auf der Ladefläche unter einer Decke Tabakdosen entdeckt. Nachdem die Zöllner den Wagen genauer unter die Lupe nahmen, stellten sie schließlich 47 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak fest. „Es ist allgemein bekannt, dass der Zoll regelmäßig Shisha-Bars kontrolliert. Manche Betreiber sind daher besonders einfallsreich und versuchen, den unversteuerten Tabak in umliegenden Fahrzeugen zu deponieren. Meine Kolleginnen und Kollegen hatten jedoch den richtigen Riecher und sind fündig geworden“, so Nils Haustein, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover.

Gegen die Betreiber wurden Strafverfahren eingeleitet. Der Wasserpfeifentabak und die Dampfsteine wurden beschlagnahmt. Tabaksteuerrechtlich sind diese Produkte dem Rauchtabak gleichgestellte Erzeugnisse – und damit steuerpflichtig.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News