Zivilcourage im Hauptbahnhof Hannover: Trio rettet betrunkenen Mann aus dem Gleisbett

Zivilcourage im Hauptbahnhof Hannover: Trio rettet betrunkenen Mann aus dem Gleisbett
Alkoholisierter Mann aus Gleisbett geholt - Foto: JPH

Ein offenbar betrunkener zwanzigjähriger Mann ist Sonntagmorgen, 17.03.2024, um 6.30 Uhr, im Hauptbahnhof Hannover über den Bahnsteig 2 gegangen. Dabei kam er der Bahnsteigkante immer näher und fiel schließlich ins Gleis. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dort bereits reger S-Bahnverkehr.

Geistesgegenwärtig reagierten drei Männer im Alter von 19, 20 und 24 Jahren. Sie sprangen zu dem verunfallten Mann in den Gleisbereich und schafften es gemeinsam, den Mann aufzurichten und zurück auf den Bahnsteig zu heben. Dort leisteten sie bis zum Eintreffen der Bundespolizei und der Rettungskräfte Erste Hilfe und deckten den Mann mit ihren Jacken zu. Auch das Smartphone des Zwanzigjährigen, das beim Sturz in den Gleisbereich gefallen war, wurde noch aus dem Gefahrenbereich geborgen und dem Eigentümer übergeben. Da der junge Mann über starke Schmerzen klagte, wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion in Hannover lobte die vorbildliche Zivilcourage der drei Retter: „Lob und Anerkennung für die jungen Männer, die durch ihr beherztes und couragiertes Handeln einen schlimmen Unglücksfall verhinderten, obwohl dies für sie selbst eine große Gefahr bedeutete.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News