Zigarettenschmuggel endet auf dem Acker: Zoll „siegt“ bei Verfolgungsfahrt

Zigarettenschmuggel endet auf dem Acker: Zoll „siegt“ bei Verfolgungsfahrt
Der Zoll stellte das Fahrzeug auf einem Acker - Foto: Zoll

Beamte des Hauptzollamts Hannover entdeckten am Dienstagmorgen, 11.10.2022, in einem Fahrzeug an der A 2 rund 700 Stangen unversteuerte Zigaretten. Der Fahrer hatte sich zuvor der Kontrolle durch Flucht entzogen. Das Fahrzeug und die Zigaretten wurden sichergestellt. Der Steuerschaden beläuft sich auf über 22.000 Euro.

Wagen zeigte auffälliges Verhalten

In den Morgenstunden des 11. Oktober überwachten Zöllner des Hauptzollamts Hannover den fließenden Verkehr der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund, als ihnen ein silberner Personenwagen ins Auge fiel. Die Beamten hatten den Eindruck, der Fahrer wollte den Streifenwagen – trotz zunächst begonnenem Überholvorgang – nicht passieren. Sie entschieden sich, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen. „Es ist nicht ungewöhnlich, dass Autofahrer ihre Fahrt verlangsamen, wenn sie einen Streifenwagen sehen. Jedoch sollte sich das Bauchgefühl meiner Kolleginnen und Kollegen bewahrheiten“, so Nils Haustein, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover.

Fahrer landete auf dem Acker

Plötzlich gab der Fahrer Gas und beschleunigte auf einem mit Tempo 100 Kilometer pro Stunde. Die Einsatzkräfte nahmen daraufhin die Verfolgung auf. „In so einem Moment ist immer höchste Vorsicht geboten. Keiner der eingesetzten Kräfte wusste zu diesem Zeitpunkt, warum der Mann floh“, so Haustein weiter. An der Anschlussstelle Wunstorf-Luthe verließ der Fahrer die Autobahn. Die Zöllner folgten ihm, bis er schließlich auf ein Feld fuhr und stehen blieb. Der Fliehende rannte in ein angrenzendes Waldstück, in dem er letztlich – trotz der Unterstützung der Landespolizei – nicht mehr aufgefunden werden konnte.

Nach einem kurzen Blick in den Innenraum war klar, warum es der Mann so eilig hatte. Im Kofferraum, auf und vor der Rücksitzbank sowie im Bereich des Beifahrers lagen rund 700 Stangen, also 140.000 Stück, unversteuerte Zigaretten. Das Fahrzeug und die Zigaretten wurden sichergestellt. Der Steuerschaden beläuft sich auf über 22.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Hannover mit Dienstsitz in Bielefeld übernommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News