Wohnungsbrand greift auf Dachstuhl über – Bewohner fliehen vor Eintreffen der Einsatzkräfte

Im Bünteweg in Kirchrode ist es am späten Sonnabendabend, 20.06.2026, zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand gekommen. Mehrere Bewohner flohen noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Gebäude. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Hannover konnten eine Brandausbreitung verhindern.
Am Sonnabendabend gingen gegen 23 Uhr bei der Regionsleitstelle mehrere Notrufe ein, die einen Wohnungsbrand im Bünteweg meldeten. Aufgrund der Vielzahl von Meldungen erhöhte die Regionsleitstelle umgehend die Alarmstufe und entsandte zusätzliche Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hannover zum Einsatzort.
Umfangreiche Löscharbeiten
Beim Eintreffen der ersten hannoverschen Feuerwehren am Einsatzort bestätigte sich die Lage: eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines Zweifamilienhauses stand bereits im Vollbrand. Mehrere Bewohner hatten das Gebäude vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen und waren vom Einsatzort geflohen. Sie mussten im weiteren Einsatzverlauf von der Polizei Hannover gesucht werden. Der Brand griff in der Folge auf das Gebäude über und erreichte den Dachstuhl. Zur Brandbekämpfung setzten der Einsatzleiter unter anderem zwei Drehleitern im Außenangriff sowie mehrere Trupps unter Atemschutzgeräten mit handgeführten Strahlrohren und Löschwasser im Innenangriff ein. Zusätzlich kamen Druckbelüftungsgeräte zur Entrauchung zum Einsatz. Zur Unterstützung der Maßnahmen wurde auch eine Drohne der Feuerwehr Hannover eingesetzt.
Feuer Aus
Um 0.17 Uhr konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden. Die Einsatzkräfte mussten während der Löscharbeiten auf eine ungewöhnliche Zahl freiliegender Stromleitungen achten. Deshalb schaltete der zuständige Energieversorger das Gebäude stromlos, um ein sicheres Fortsetzen der Löscharbeiten zu ermöglichen. Hinzu kam eine physische Belastung der Einsatzkräfte durch die hohen Temperaturen, sowohl bei der direkten Brandbekämpfung im Innenangriff als auch bei den umfangreichen Arbeiten im Außenbereich.
Der Einsatz wurde gegen 1 Uhr beendet. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hannover und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchrode sowie der Rettungsdienst Hannover und die Polizei im Einsatz.
Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, auch Angaben zur Schadenshöhe liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Das betroffene Haus ist nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei in Hannover aufgenommen.
Anzeige
Anzeige



