Verstöße gegen das Niedersächsische Schulgesetz: sechs Haftbefehle

Verstöße gegen das Niedersächsische Schulgesetz: sechs Haftbefehle
Sechs Haftbefehle gegen einen 19-Jährigen - Foto: JPH

Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle nach Istanbul ist am Mittwoch, 31. Mai, ein 19-Jähriger vorstellig geworden. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie feststellten mussten, dass der junge Mann bereits mit sechs Haftbefehle gesucht wird.

Wegen diversen Verstößen gegen das Niedersächsische Schulgesetz hatte das Amtsgericht Göttingen mehrmals Freizeitarrest in Form von insgesamt 108 Stunden gemeinnützige Arbeit und zuletzt eine Woche Dauerarrest oder 22 Stunden gemeinnützige Arbeit angeordnet. Alternativ zu diesen Strafen hätte der 19-jährige Bußgelder in Höhe von 1.350 Euro zahlen können. Da der Verurteilte den Arrest und die Arbeitseinsätze nicht angetreten sowie auch die Bußgelder nicht bezahlt hat, wurde er per Haftbefehl gesucht.

Da ihm nun das abrupte Ende seiner Reise bevorstand, mussten sämtliche Geldreserven angezapft werden, um den vom Arrest befreienden Betrag begleichen zu können. Da dem jungen Mann dies vor Ort gelang, konnte er seine Reise nach Istanbul-Sabiha Gökçen fortsetzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News