Verkehrsbeeinträchtigungen durch Proteste der Landwirte in Hannover und der Region

Verkehrsbeeinträchtigungen durch Proteste der Landwirte in Hannover und der Region
Mit weiteren Aktionen ist in der Region Hannover zu rechnen - Foto: Privat

Im Rahmen der bundesweiten Protestwoche am Montag, 08.01.2024, versammelten sich mehrere hundert Landwirte zu stationären und mobilen Kundgebungen in Hannover und der Region. Durch das Verhalten mit ihren Traktoren und Fahrzeugen von Unterstützern sorgten sie für Verzögerungen und Staus auf Hannovers Straßen.

Die Polizeidirektion Hannover zählte insgesamt 21 Versammlungen (Stand: 11.50 Uhr) mit mehreren hundert Teilnehmern, die sich mit Traktoren und anderen Fahrzeugen in Konvois auf Bundes- und Landstraßen sammelten. Besonders betroffen waren am Morgen der Messeschnellweg, die Bundesstraße (B) 6 zwischen Neustadt und Hannover sowie die B 3 zwischen Celle und Hannover. Auch auf der B 65 kam es zu Staus. Auf der Autobahn 2 zwischen Bad Eilsen und Rehren kam es in beiden Richtungen zu Staus, weil Traktoren die Fahrbahn blockierten. Die Polizei nahm Kontakt zu den Versammlungsteilnehmern auf und leitete die Konvois nach Auflösung der Versammlungen von der Autobahn. Trotzdem kam es zu mehrstündigen Verzögerungen. Rechtliche Verstöße wurden dabei von der Polizei konsequent geahndet. In Lehrte sperrten Fahrzeuge der Teilnehmer am Abend gegen 17.30 Uhr Kreuzungsbereiche, um dem Zug die Vorfahrt zu sichern.

Auch in den kommenden Tagen müssen sich die Bürger auf weitere Protestaktionen und damit verbundene Verkehrsbeeinträchtigungen durch Landwirte einstellen. Die Polizei empfiehlt, dass sich Autofahrer vorab über die aktuelle Verkehrslage informieren. Der aktuelle Stand über Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus kann über die Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale abgerufen werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News