Umfangreicher Kupferdiebstahl bei Holcim in Höver – Zeuge gibt wichtigen Hinweis

Umfangreicher Kupferdiebstahl bei Holcim in Höver – Zeuge gibt wichtigen Hinweis
In der Mergelgrube wurde das Kabel gestohlen - Foto: JPH/Archiv

Aus dem Zementwerk von Holcim in Höver ist in der Nacht von Sonnabend, 11.06.2022, auf Sonntag, 12.06.2022, ein Kupferkabel  von 6 Kilometer Länge gestohlen worden. Der Wert der Beute beträgt rund 100.000 Euro, wo die Polizei. Da das Kabel für die Brech- und Transportanlage aus der Mergelgrube produktionswichtig ist, könnte die Herstellung von Zement ernsthaft gefährdet sein.

Bislang unbekannte Diebe haben in der Nacht am Wochenende aus der Anlage des Werkes an der Hannoverschen Straße in Höver mit erheblichem Aufwand ein sechs Kilometer langes Kupferkabel von der Förderanlage ins Werk abgetrennt und sicher auch zerschnitten, bevor es verladen und abtransportiert wurde. Dabei stand das Kabel, so die Polizei, mit rund 6000 Volt unter Spannung.

Leitung unter Spannung – Täter verletzt?

Auswirkungen auf den Produktionsprozess möglich – Foto: JPH/Archiv

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei muss es beim Durchtrennen der Leitung am Sonnabend um 22.01 Uhr sehr wahrscheinlich zu einem laut hörbaren und möglicherweise auch sichtbaren Stromschlag gekommen sein, als einer der Täter die Kupferleitung kappte, auf der der Starkstrom lag. Ob der Täter durch den Stromschlag verletzt oder gar getötet wurde, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Bei einem ähnlichen Fall war vor fast genau einem Jahr in Misburg unter ähnlichen Bedingungen ein Dieb vermutlich tödlich verletzt worden (SN berichtete).

Zeugenhinweis erhalten

Die Tat wurde erst am Montagmorgen bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass sich mehrere Täter über mehrere Stunden am Tatort aufgehalten und das Diebesgut mit größeren Fahrzeugen abtransportiert haben müssen. Diesbezüglich ging auch ein Zeugenhinweis bei der Polizei in Lejrte ein. Demnach hat der Zeuge zwei verdächtige Mercedes Sprinter in Tatortnähe beobachtet und konnte Teile des Kennzeichens ablesen. Diesem Hinweis, so ein Polizeisprecher, gehen die Beamten nun intensiv nach. Weitere Zeugenhinweise werden nachwievor durch das Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 gern entgegengenommen .

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News