Trickdiebstahl in Lehrte

Als Mitarbeiter der Stadtwerke getarnt hat ein bislang unbekannter Täter am Dienstagnachmittag, 09.10.2018, trickreich den Schmuck einer 87-Jährigen erbeutet.

Trickbetrug als „Wasserwerker“ – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der „falsche Stadtwerksmitarbeiter“ gegen 15.30 Uhr unter dem Vorwand, nach einem Wasserrohrbruch die Ventile der Wasserleitungen überprüfen zu müssen, Zutritt zu der Wohnung der Seniorin an der Mittelstraße verschafft. Ihren anfänglichen Bedenken begegnete er mit sprachlicher Überzeugungsarbeit und versuchte auch im Rahmen seiner weiteren vermeintlichen Überprüfungen die 87-Jährige in ein Gespräch zu verwickeln.

Nachdem beide ein Geräusch an der Wohnungstür wahrgenommen hatten, erklärte der falsche Handwerker recht plötzlich, nun fertig zu sein. Abschließend sagte er der Seniorin zu, aus seinem Auto eine Visitenkarte holen zu wollen, kehrte dann jedoch nicht mehr zurück. Die jetzt misstrauisch gewordene Dame inspizierte daraufhin ihre Räume und stellte fest, dass ihr Schmuck fehlte und Schubladen durchwühlt worden waren.

Die Beschreibung des Täters gibt sie wie folgt an: Zirka 40 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, schlank, mittelblonde Haare, spricht hochdeutsch. Er trug ein olivfarbenes T-Shirt und weiße Baumwollhandschuhe. Hinweise erbittet der Kriminaldauerdienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News