Trickbetrüger nutzen Corona-Krise: Täter angeblich Mitarbeiter des Gesundheitsamtes

Trickbetrüger nutzen Corona-Krise aus: Um in die Wohnung oder in das Haus zu gelangen, geben sich die Täter als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus. Sie behaupten zum Beispiel, dass der Bewohner oder die Bewohnerin sich mit dem Virus angesteckt habe. Nun müssten „weitere Untersuchungen“ erfolgen oder die Wohnung desinfiziert werden. Das teilt die Polizei mit.

Lassen Sie niemanden in die Wohnung, den Sie nicht kennen
Trickbetrüger nutzen Corona-Krise: Lassen Sie niemanden in die Wohnung, den Sie nicht kennen – Foto: Red

In anderen Fällen geben die Täter vor, einen Corona-Test machen zu wollen. Ziel der Täter ist dabei immer, in eine Wohnung zu gelangen. Dann gibt der erste Täter einem anderen die Gelegenheit, das Haus oder die Wohnung zu betreten. Der durchsucht dann sämtlicher Schränke und Behältnisse nach Verwertbarem und Bargeld. Auch hier warnt die Polizei vor Trickdieben, die mit ihrer perfiden Masche die aktuelle Verunsicherungen der Menschen ausnutzen wollen.

Lassen Sie sich nicht verunsichern: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Lassen Sie sich den Ausweis zeigen und kontaktieren Sie die entsprechende Institution oder die Polizei. Im Zweifel schließen Sie die Tür und rufen Sie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News