Tötungsdelikt nach Streit in Lehrte

Ein Mann ist am Montag, 28.01.2019, in Lehrte an der Weserstraße getötet worden. Die Polizei hat den 34-Jährigen in einer Gemeinschaftsunterkunft, die überwiegend von Handwerkern bewohnt wird, aufgefunden. Zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren sind am Montagmrgen vorläufig festgenommen worden. Derzeit prüfen die Ermittler, ob die beiden an der Tat beteiligt sind.

Zwei Verdächtige hat die Polizei festgenommen – Foto: JPH

Kurz vor 4 Uhr war die Polizei zu dem Gebäude an der Weserstraße gerufen worden. Alarmiert hatte sie ein Kollege der Bewohner. Die Beamten fanden den 34-Jährigen bei Eintreffen konnte nur noch den Tod des Polen feststellen. Aufgrund der Situation des Auffindens ermittelt die Polizei wegen eines Tötungsdeliktes.

Umgehend wurde eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen eingeleitet. Dabei waren auch ein Polizeihubschrauber und -hund im Einsatz. Im Umfeld der Unterkunft wurden so zwei Männer aufgefunden und vorläufig festgenommen. Sie sind 21 und 22 Jahre alt und ebenfalls Polen. Derzeit prüfen die Ermittler, ob die beiden an der Tat beteiligt gewesen sein könnten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei sollen einige Männer in der Unterkunft gemeinsam Alkohol getrunken haben und dann aus bislang ungeklärter Ursache in einen Streit geraten sein. In dessen Verlauf ist es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. In Folge der dabei erlittenen Gewalteinwirkung starb dann der 34-Jährige, so die Ermittler. Ein weiterer Bewohner im Alter von 42 Jahren wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, aus dem er am Vormittag wieder entlassen werden konnte.

Die Ermittlungen werden durch die Sprachbarrieren zwischen Polizei und Hausbewohner verlangsamt. Die beiden Tatverdächtigen werden erst Dienstag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News