Tanklaster fährt in Stauende auf der A 2 – mehrere Schwerverletzte

Tanklaster fährt in Stauende auf der A 2 – mehrere Schwerverletzte

Ein Tanklastzug ist am Freitagvormittag, 07.01.2022, auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Lehrte und Lehrte-Ost auf fünf am Stauende wartende Autos aufgefahren. Bei dem Unfall wurden fünf Personen teils schwer verletzt. Für die Unfallaufnahme musste die Fahrbahn erneut für mehrere Stunden gesperrt werden.

Drei schwer, zwei leicht Verletzte

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes in Hannover ist gegen 8.50 Uhr ein 38 Jahre alter Mann mit seinem Tanklastzug, jedoch ohne Gefahrgut zu transportieren, die A 2 in Richtung Berlin gefahren. Zwischen den Anschlussstellen Lehrte und Lehrte-Ost fuhr er auf der rechten Spur aus bislang ungeklärten Gründen auf einen am Stauende stehenden BMW auf. Der BMW-Fahrer sah das Unglück von hinten anrollen und versuchte noch, nach links auszuweichen. Jedoch kollidierte der Tanklastzug mit dem Heck des BMW. In der Folge fuhr der Tanklastzug auf der rechten Spur weiter auf einen gelben Audi A3 auf. Der wurde nach vorn auf einen Citroen geschoben. Der Citroën kollidierte mit einem davorstehenden VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Golf unter einem davorstehenden Sattelauflieger geschoben. Der 41-jährige Fahrer des gelben Audis, die 50-jährige Fahrerin des Citroëns und der 23-jährige Fahrer des Golfs wurden schwer verletzt. Der Fahrer des Tanklastzuges erlitt einen Schock, der 29-jährige Fahrer des BMW erlitt leichte Verletzungen. Alle Verletzten kamen für weitere medizinische Behandlungen in ein Krankenhaus.

Unfall folgt auf anderen Unfall

Im Einsatz befand sich auch ein Rettungshubschrauber. Für die Unfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen war die A 2 in Richtung Berlin für etwa fünf Stunden gesperrt. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf zirka 80.000 Euro. Zuvor war auf der A 2 bereits ein anderer Unfall erfolgt, der für den Stau verantwortlich war (SN berichtete). Der Verkehrsunfalldienst Hannover hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung infolge des Unfalles eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0511/109-18 88 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News