Straßenraub in Lehrte: Heranwachsender verunfallt mit geklautem Auto

Straßenraub in Lehrte: Heranwachsender verunfallt mit geklautem Auto
Nach dem Unfall wurde noch die Wohnung durchsucht - Foto: JPH

Ein 33-jähriger Lehrter ist am Sonntag, 07.04.2024, gegen 21 Uhr, auf dem Weg zu seinem auf dem Schützenplatz in Lehrte geparkten Fahrzeug von mindestens fünf Personen angegriffen und unter Gewaltanwendung ausgeraubt.

Dabei erbeuteten die Täter unter anderem den Fahrzeugschlüssel des Autos des Geschädigten, ein SEAT Leon. Der Geschädigte floh nach der Tat zunächst, um sich vor weiteren Angriffen zu schützen, und wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur Erstversorgung gebracht. Der Lehrter erlitt Körper- und Kopfverletzungen. Anschließend erstattete der Mann am Montagnachmittag Anzeige im Polizeikommissariat Lehrte.

Kurz darauf verunfallte ein 18-jähriger Lehrter mit dem geraubten Seat Leon gegen 17 Uhr auf der Westtangente in Lehrte. Dort kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Leitplanke. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Unfallwagen um das geraubte Fahrzeug handelt, der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er wurde daher vor Ort vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat Lehrte mitgenommen. Dort wurde ihm eine Blutprobe abgenommen.  

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Heranwachsenden. Dort konnte jedoch kein weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da sich gegen ihn keine Haftgründe ergaben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News