Starkes Gewitter über Sehnde sorgt für Überschwemmung

Ein starkes Gewitter ist am Sonnabendmorgen, 15.06.2019, über das Sehnder Stadtgebiet hinweggezogen. Dadurch kam es zu insgesamt sechs Einsätzen für die Sehnder Feuerwehren auf Grund einer überschwemmten Straße in Rethmar und einem vollgelaufenen Keller. Verletzt wurde durch das Unwetter niemand.

In Rethmar überschwemmte das Gewitter einen Straße – Foto: StFw Sehnde

Kurz vor 5 Uhr wurde durch die Regionsleitstelle ein „Unwettervoralarm“ ausgelöst. Dann gingen innerhalb weniger Minuten drei Alarmmeldungen bei den Ortsfeuerwehren, Sehnde, Haimar und Evern ein. Zunächst wurde aus dem Frankensteiner Weg in Sehnde ein Wasserschaden im Keller gemeldet, in Haimar stand dann ein Keller zirka 20 Zentimeter unter Wasser. Auch in Evern lief aufgrund des starken Regens ein Keller voll Wasser. Die Einsatzkräfte konnten mit Wasserschiebern und Wassersaugern helfen; in einem Fall wurde eine Tauchpumpe eingesetzt.

Um 5.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar alarmiert. Hier war durch verstopfte Gullyabläufe die Straße Osterkamp/Seufzerallee einseitig überschwemmt worden. Nachdem die Einsatzkräfte die Siebe in den Gullyabläufen herausgezogen und gesäubert hatten, war die Fahrbahn wieder frei.

Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Haimar, Evern und Rethmar waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Alle Einsatzstelle waren gegen 6.20 Uhr abgearbeitet. Über weitere Sachschäden liegen der Feuerwehr Sehnde keine Informationen vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News