Schwerverletzte Person bei Arbeitsunfall in Höver – insgesamt vier Feuerwehreinsätze in Sehnde

Schwerverletzte Person bei Arbeitsunfall in Höver – insgesamt vier Feuerwehreinsätze in Sehnde
Zu einems schweren Arbeitsunfall rückte die Feuerwehr Höver aus - Foto: StFw Sehnde

Zu insgesamt drei Einsätzen für die Ortsfeuerwehr Höver ist es am vergangenen Freitag, 13. Oktober, gekommen. Zwei über Brandmeldeanlagen ausgelöste Alarme endeten dabei glimpflich, während sich beim dritten Einsatz, einem Arbeitsunfall, eine Person schwer verletzt hatte.

Gegen 17 Uhr rief die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs an der Hannoverschen Straße die Feuerwehr auf das Firmengelände. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Noch während dieser Einsatzmaßnahmen erreichte die Einsatzkräfte über Funk ein weiterer Einsatzauftrag.

In einem anderen Industriebetrieb im Gewerbegebiet war es zu einem Arbeitsunfall gekommen, bei dem der Fuß eines Arbeiters eingeklemmt worden sei. Umgehend wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehr Ilten und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Bei deren Eintreffen hatte sich der Verunfallte bereits weitgehend selbst befreit. Ein anwesender Arzt der Stadtfeuerwehr übernahm umgehend die Versorgung des Verletzten und übergab ihn anschließend an den eintreffenden Notarzt. Die Feuerwehr unterstützte noch beim Transport des Patienten in den Rettungswagen, der danach schwerverletzt in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Um 20.19 Uhr gab es dann die dritte Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Höver – erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Hotel im Ort. Hier stellten die Einsatzkräfte einmal mehr angebranntes Essen als Ursache fest. Das wurde nach draußen gebracht und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Erneut gab es einen Feuermelder-Fehlalarm in Köthenwald – Foto: StFw Sehnde/Archiv

Am Sonntagmorgen,15. Oktober, löste zum wiederholten Male die Brandmeldeanlage im Zentralklinikum in Köthenwald aus. Die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde waren ausgerückt und stellten vor Ort zum vierten Mal einen manuell eingedrückten Feuermelder fest, ein Feuer gab es dagegen nicht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News