Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bilm und Ilten – eingeklemmte Person

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bilm und Ilten – eingeklemmte Person
Fahrerin wurde mit hydraulischem Rettungsgerät befreit - Foto: StFw Sehnde

Zwischen Bilm und Ilten ist es am Montagvormittag, 27.06.2022, zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.

Die Fahrerin eines Mazda 3 ist am Montagvormittag gegen 10.50 Uhr an der Straße zwischen Bilm und Ilten in Fahrtrichtung Ilten alleinbeteiligt gegen einen Baum gefahren. Dadurch wurde die Fahrerin nicht nur erheblich verletzt, sondern war nach dem Aufprall auch im Beinbereich des Fahrersitzes stark eingeklemmt. Nach dem Aufprall meldeten andere Verkehrsteilnehmer und Anlieger über Notruf einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei.

Als die ersten Einsatzkräfte auf der Kreisstraße eintrafen stellte sie fest, dass ein Mazda 3 mit einem Straßenbau kollidiert war. Die 71-Jährige war schwer im

Beinbereich eingeklemmt, sodass die Feuerwehr umgehend Rettungsmaßnahmen mit technischem Gerät eingeleitete. Zudem wurde die Person rettungsdienstlich versorgt und durch einen medizinisch ausgebildeten Feuerwehrmann im Fahrzeug betreut. Die Feuerwehr setzte beim Mazda hydraulisches Rettungsgerät ein und entfernte unter anderem das Dach. So wurde die Fahrerin dann aus der Zwangslage befreit. Die schwerverletzte Frau wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr stellte außerdem den Brandschutz sicher, indem sie die Batterie abklemmte und Betriebsstoffe abstreute.

Zur Unfallursache hat die Polizei vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht derzeit davon aus, dass der Unfall möglicherweise durch Übermüdung der Fahrerin geschehen ist, weshalb sie den Führerschein der Verunglückten beschlagnahmte. Die Polizei hat deshalb zudem die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher oder geistiger Mängel eingeleitet. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und dem Straßenbaum wird von der Polizei mit zirka 20.000 Euro beziffert. Während der Rettungsmaßnahmen war die Kreisstraße zwischen den Sehnder Oratteilen vollgesperrt. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Höver, der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei mit sieben Einsatzfahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News