Schwerer Verkehrsunfall auf der A2: Anhänger landet auf Gegenfahrbahn

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2: Anhänger landet auf Gegenfahrbahn
Der Pickup überschlug sich und der Anhänger landete auf der Gegenfahrbahn im Grünstreifen - Foto: FFw Lehrte

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte und Hämelerwald wurden am Montag, 29.5.2023, um 14.11 Uhr auf die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Grund der Alarmierung war ein schwerer Verkehrsunfall gemeldeten mit einer eingeklemmten Person und mehreren beteiligten Personenwagen.

Anhänger auf die Gegenfahrbahn

Ersten unbestätigten Informationen zufolge ist der Fahrer eines Gespannes bestehend aus Pickup und Anhänger die Autobahn A 2 in Fahrtrichtung Berlin gefahren. Der Anhänger schaukelte sich dabei auf und hob dann ab, sodass es auf der linken Spur zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Personenwagen kam. Dessen Insassen wurden dabei nicht verletzt. Der Anhänger schleuderte durch den Treffer daraufhin auf die Gegenfahrbahn. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer ist deshalb mit dem Pickup zusammengestoßen. Der Pickup überschlug sich und dann auf dem Dach auf der mittleren Spur liegen. Fahrer und Beifahrerin des Pickups wurden dadurch im Fahrzeug eingeschlossen, der Fahrer wurde zusätzlich eingeklemmt.

Insassen des Pickup gerettet

Die beiden Insassen des Pickups wurden gerettet aus dem Fahrzeug – Foto: FFw Lehrte

„Zur Rettung verschaffte sich die Feuerwehr durch die hintere Tür Zugang zur Kabine und drückte die Reste dann mit einem Rettungszylinder in Absprache mit dem Notarzt auseinander, sodass der Fahrer schnell und patientengerecht über die Beifahrerseite aus dem Pickup gerettet und dem Arzt übergeben werden konnte“, so der Feuerwehrpressesprecher Lehrte, Benjamin Rüger. Fahrer und Beifahrerin des Pickups erlitten durch den Unfall mittelschwere Verletzungen.

Wie durch ein Wunder kam es auf der Gegenfahrbahn zu keinem Zusammenstoß von weiteren Verkehrsteilnehmern mit dem Anhänger. Dieser blieb im Grünstreifen stehen. Die geladene Gasflasche wurde vorsorglich von der Feuerwehr gekühlt.

Vollsperrung beider Fahrtrichtungen

Insgesamt wurden bei dem Einsatz zwei Personen mittelschwer sowie eine leicht verletzt. Drei weitere betroffene Personen erlitten einen Schock. Während des Einsatzes wurde die A 2 in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Der Einsatz war gegen 15.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lehrte und Hämelerwald mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften sowie vier RTW, der Hubschrauber Christoph 4 sowie ein NEF und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News