Schubverband kollidiert mit Brücke: manövrierunfähig – verletzter Kapitän geht über Bord

Schubverband kollidiert mit Brücke: manövrierunfähig – verletzter Kapitän geht über Bord

Auf dem Mittellandkanal in Hannover ist am Dienstag, 12.01.2022, ein mit Containern beladener Schubverband mit einer Kanalbrücke kollidiert. Das Schubschiff wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass es manövrierunfähig auf dem Wasser trieb. Der 22 Jahre alte Kapitän wurde verletzt. Aus bislang ungeklärter Ursache landete er im Wasser und rettete sich anschließend selbst ans Ufer.

Gegen Hausboot und Brücke gefahren

Nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei in Hannover ist der 165 Meter lange, mit Containern beladene Schubverband am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr auf dem Mittellandkanal in Fahrtrichtung Wolfsburg gefahren. Aufgrund eines angenommenen entgegenkommenden Schiffsverkehrs steuerte der 22 Jahre alte Schiffsführer in Höhe der Tannenbergallee so weit nach rechts, dass das Schubschiff mit dem Heck gegen ein am Ufer gelegenes Hausboot gedrückt wurde. Im vorderen Bereich berührte das Schiff zudem die Ufermauer des Mittellandkanals. Anschließend steuerte es auf eine über die Wasserstraße führende Brücke zu. Aufgrund des nicht rechtzeitig vor der niedrigen Brücke abgesenkten Fahrstandes des Schiffes kam es zum Zusammenstoß mit der Brücke. Die überstand den Aufprall gegenüber dem Schubschiff fast unbeschadet.

Während zwei 52 und 54 Jahre alte Mitarbeiter auf dem Containerschiff verblieben, landete der vermutlich bei dem Unfall leicht verletzte Kapitän im Wasser. Trotz der niedrigen Temperaturen konnte er sich eigenständig ans Ufer retten, wo er aufgefunden wurde. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Eine Blutprobe, die im Krankenhaus genommen wurde, ergab laut Polizei einen Wert von 2,7 Promille.

Schlepper übernimmt Schubschiff

Aufgrund der Schäden an dem Schubverband trieb der nach dem Aufprall manövrierunfähig auf dem Mittellandkanal. Um weitere Unfälle zu verhindern, sperrte die Polizei den Kanal in diesem Abschnitt für den Schiffsverkehr. Mit Hilfe von Tauen konnte das Schiff danach zunächst an Bäumen gesichert werden, bevor es ein Schlepper zur nächsten Anlegestelle zog. Gegen den betrunkenen 22-Jährigen leitete die Polizei Ermittlungen ein und stellte sein Patent als Schiffsführer sicher. Der entstandene Gesamtschaden an Schiff, Hausboot, Ufermauer und Brücke ließ sich bislang noch nicht abschließend von der Polizei beziffern.


Größere Karte anzeigen Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News