„Schnee“ im Sommer auf der A 2

„Schnee“ im Sommer auf der A 2
2,3 Kilogramm Kokain fanden die Zöllner auf der A 2 nach der Aussage "keine verbotenen Gegenstände" - Foto: HZA Hannover

Rund 2,3 Kilogramm Kokain im Kofferraum zweier Reisender – das ist die Kurzzusammenfassung einer Kontrolle der Zöllner des Hauptzollamts Hannover in der vergangenen Woche.

Für zwei Reisende auf der A 2 endete die Fahrt in der vergangenen Woche am Mittwoch, 16. August 2023, mit der Einleitung eines Strafverfahrens. Bei einer Kontrolle durch die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Hannover fanden die Zöllner insgesamt fast 2,3 Kilogramm Kokain im Kofferraum eines Autos. Die Frage nach verbotenen Gegenständen im Auto verneinte der Fahrer zuvor. Die beiden nunmehr Beschuldigten gaben lediglich an, sich im Rahmen einer touristischen Reise auf dem Weg nach Polen zu befinden.

Bereits kurze Zeit später dann der Fund: Im Kofferraum des Fahrzeugs fanden die Beamten zwei in Folie gewickelte Blöcke in einem Jute-Beutel. „Für meine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen war klar, dass die Substanz allein auf Grund der Aufmachung Kokain sein könnte. Dies bestätigte dann auch der durchgeführte Feststofftest“, so Joline Kassner, Pressesprecherin des Hauptzollamts Hannover. Die Drogen wurden umgehend als Beweismittel sichergestellt und die Beschuldigten über die Einleitung des Strafverfahrens informiert. Bei dem Aufgriff handelt es sich um den bislang größten Fund an Kokain der Kontrolleinheit Verkehrswege in Hannover im Jahr 2023. Die weiteren Ermittlungen führt nun das Zollfahndungsamt Hannover im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hannover.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News