Schmuck im Wert von fast 25.000 Euro entdeckt – Zoll verhindert Goldschmuggel

Schmuck im Wert von fast 25.000 Euro entdeckt – Zoll verhindert Goldschmuggel
In einer Plastiktüte in eine Jacke gewickelt wurde der Goldschmuck versteckt - Foto: HZA Hannover

Zöllner am Flughafen Hannover stellten am vergangenen Sonnabend, 20.01.2024, bei der Gepäckkontrolle eines Reisenden aus der Türkei insgesamt sechs Armreifen und vier Halsketten aus Gold sicher und verhinderten damit einen Steuerschaden von über 5.000 Euro.

Die Beamten des Hauptzollamts Hannover kontrollierten die Passagiere eines Fluges aus der Türkei. Bei einem 63-jährigen Reisenden, der den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren passierte, entschieden sich die Beamten, eine Kontrolle vorzunehmen. „Als das mitgeführte Gepäck zunächst mittels Röntgentechnik überprüft wurde, lag die Vermutung nahe, dass die Auswahl dieses Reisenden im wahrsten Sinne des Wortes ‚goldrichtig‘ gewesen sein könnte“, so Enrico Bacher, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover. „Der Verdacht meiner Kolleginnen und Kollegen, Goldschmuck im Koffer zu finden, bestätigte sich beim Öffnen des Koffers recht schnell“, so Bacher weiter. In einem Plastikbeutel, der in eine Jacke eingewickelt war, befanden sich die insgesamt zehn Schmuckstücke aus 22-karätigem Gold.

Der Gesamtwert des Goldschmucks betrug rund 25.000 Euro – Foto: HZA Hannover

Die Beamten leiteten noch vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein und stellten den Goldschmuck sicher. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Braunschweig.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News