Polizisten retten zwei Personen aus brennendem Haus

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Hagacker in Ronnenberg sind am Donnerstagabend, 24.01.2019, zwei Menschen leicht verletzt worden. Sie wurden von zwei Polizisten aus dem in Flammen stehenden Haus gerettet. Ersten Ermittlungen zufolge hat dort ein Topf Feuer gefangen.

Das Haus erlitt einen Schaden von rund 1 Million Euro – Foto: JPH/Archiv

Die Polizei wurde gegen 20.20 Uhr zu dem Gebäude im ronnenberger Stadtkern alarmiert. Bei ihrem Eintreffen brannte der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses bereits. Den Beamten fiel auf, dass zwei der Bewohner sich noch im verqualmten Treppenhaus befanden. Unabhängig von dem Brand betraten die Beamten daraufhin das Haus und fanden einen 46-jährigen Mann, der bewusstlos war. Sie trugen ihn aus dem Haus und übergaben ihn an die Besatzung des zeitgleich eintreffenden Rettungswagens. Dann holten sie den 36-jährigen Nachbarn, der mit Hilfe der Polizisten das Haus verlassen konnte. Beide Männer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Bewohner waren zuvor bereits eigenständig ins Freie gelangt.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Experten des Fachkommissariats für Brandermittlung gehen davon aus, dass die Flammen in einem Topf mit heißem Öl entstanden, als der Bewohner sich im Nebenraum befand. Gegen den 36 Jahre alten Mann leitete die Polizei daraufhin ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung ein. Die Ermittlungen dauern an. Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von 1 000 000 Euro. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News