Polizeiliche Schwerpunktkontrollen auf der A 2

Beamte der Polizeidirektion Hannover haben in der Nacht von Montag, 29.10.2018, auf Dienstag sowie in der Folgenacht zahlreiche Fahrzeuge entlang der A 2 überprüft und dabei zahlreiche Verstöße geahndet.

Mehrere Kontrollen waren von Erfolg gekrönt – Foto: JPH

In den beiden Nächten legten die Beamten ihr besonderes Augenmerk auf die Drogen- und Kriminalitätsbekämpfung. Dabei kontrollierten sie jeweils in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr insgesamt 99 Fahrzeuge. In sieben Fällen stellten die Polizisten fest, dass die Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss fuhren. Daher wurden den Betroffenen Blutproben entnommen und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Insgesamt beschlagnahmten sie bei der Aktion 70 Gramm Marihuana. Zusätzlich wurden fünf Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, zwei Verstöße gegen das Waffengesetz sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt.

Am 30.10.2018, gegen 23.30 Uhr, kontrollierten die Beamten der Polizei Hannover auf dem Parkplatz „Varrelheide“ in Fahrtrichtung Berlin einen 29 Jahre alten Sprinterfahrer. Auf der Ladefläche seines Fahrzeugs stießen sie dabei auf insgesamt 14 hochwertige E-Bikes im Gesamtwert von zirka 20 000 Euro. Ermittlungen ergaben, dass fünf der Räder offenbar in den Niederlanden gestohlen worden waren. Daher wurde der Fahrer vorläufig festgenommen, gegen ihn ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet und alle Räder beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover konnte er die Wache aufgrund fehlender Haftgründe wieder verlassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News