Polizeibeamte in Schwichelt verletzt – Verdacht auf einen Reichsbürger

Im Rahmen der Amtshilfe waren Polizeibeamte im Zusammenwirken mit kommunalen Mitarbeitern in Schwichelt am Donnerstag, 03.06.2021,eingesetzt, um eine Überprüfung auf einem Grundstück vorzunehmen. Nach dem Eintreffen gegen 14.20 Uhr auf dem Grundstück erschien ein 51-jähriger Mann und stellte sich als Verantwortlicher des Grundstückes vor.

Die Beamten wurden sofort angegriffen – Foto: JPH

Der Mann reagierte allerdings sofort aggressiv auf das Erscheinen der Polizei, so die Beamten. Zeitgleich habe er dann versucht, einen 60-jährigen Beamten der Polizei zu schlagen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle sei es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. In deren Verlauf würgte der Mann einen 39-jährigen Polizeibeamten derart mit dem Kabel eines Funkgerätes, dass der kurzfristig keine Luft bekam. Durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es, das Würgen zu stoppen. Der 39-jährige Beamte wurde bei dem Angriff am Hals verletzt, der 60-jährige Beamte erlitt leichte Verletzungen am Oberkörper.

Die Polizei nahm am Ort eine umfangreiche Spurensicherung vor sowie hielt Vernehmungen ab. Bei den Ermittlungen ergaben sich dann Ansätze, so die Polizei, dass es sich bei dem Täter um einen sogenannten „Reichsbürger“ handeln könne. Hierzu sind die polizeilichen Ermittlungen jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Polizei ermittelt außerdem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News