Polizei zufrieden mit Fans des Spiels HSV gegen Hannover 96

Polizei zufrieden mit Fans des Spiels HSV gegen Hannover 96
Die Fans blieben auf der Hin- und Rückfahrt friedlich - Foto: JPJ/Symbolbild

Die mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei, sowie der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit verstärkte Bundespolizeiinspektion in Hamburg war am Freitag, 09.02.2024, im Rahmen einer „besonderen Aufbauorganisation“ (BAO) mit rund 300 Einsatzkräften der Bundespolizei zum Fußballspiel HSV gegen Hannover 96 im bahnpolizeilichen Bereich im Einsatz.

Im Volksparkstadion waren nach aktuellem Sachstand über 57.000 Zuschauer, davon zirka 6000 Fans von Hannover 96.

Die Anfahrt

In der Anreisephase nutzten über 12.000 HSV- Fans den ÖPNV über den Hamburger Hauptbahnhof sowie den Bahnhöfen Altona und Harburg, um überwiegend über die S-Bahnhöfe Stellingen, Eidelstedt und Othmarschen das Stadion zu erreichen.

Über 1.000 Hannover 96 Fans erreichten mit entsprechenden Zügen Hamburg, um anschließend mit ÖPNV zum Stadion zu fahren. In der An- und Abreisephase kam es im Bahnpolizeibereich unter bundespolizeilichen Lenkungs- und Begleitmaßnahmen zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Die Rückreise

Nach Spielende mussten Einsatzkräfte der Bundespolizei zeitweise im S-Bahnhaltepunkt Stellingen vorsorglich zeitweise den Zugang sperren, um eine Überfüllung des Bahnsteiges zu verhindern. „Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei im bahnpolizeilichen Bereich in Hamburg ging vollends auf.“, teilt die Bundespolizei mit.  „Sehr erfreulich war das überwiegend störungsfreie Fanverhalten.“

Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und den Sicherheitskräften der DB AG verlief auch in diesem Einsatz sehr gut.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News