Polizei unterstützt Veterinäramt bei Einsatz: 25 Hunde ins Tierheim

Die Polizei in Lehrte war am Dienstag, 29.09.2020, 9.30 Uhr im Rahmen eines anderen polizeilichen Einsatzes nach Ahlten in den Eisenbahnlängsweg gekommen. Dabei stellten die eingesetzten Beamten im Haus und der Wohnung einer 33-Jährigen zahlreiche Hunde und damit verbundene Verschmutzungen fest, so die Polizei.

40 Hunde in einer Wohnung – Foto: Red

Nach einer ersten Schätzung der Streife waren es bei der eingetragenen Züchterin etwa 40 Hunde. Die daraufhin hinzugerufene Amtstierärztin der Region Hannover stellte zusammenfassend fest, dass die vorgefundenen Zustände nicht die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zucht oder Haltung erfüllen, so die Polizei weiter. Daraufhin wurden 24 Welpen und eine Mutterhündin in ein Tierheim überführt.

Am Dienstag, 06.10.2020, 10 Uhr kam es dann zu einer Unterstützung des Veterinäramtes der Region Hannover bei einer Nachprüfung bei dieser Züchterin in Ahlten. Im Rahmen dieser Nachkontrolle des Veterinäramtes zusammen mit der Polizei stellten die Prüfer fest, dass die Verantwortliche um Behebung der vorherigen Zustände bemüht war. Über den dauerhaften Verbleib der Tiere und gegebenenfalls über weitere Auflagen bezüglich der Zucht wird das Veterinäramt der Region Hannover später entscheiden. Die Polizei ist mit diesem Einsatz im Rahmen der sogenannten Amtshilfe tätig geworden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News