Polizei überwacht einhalten der Regelungen zu Corona in Stadt und Umland

Das Konzept der Polizei in annover ist aufgegangen. Insgesamt wurden am vergangenen Wochenende nur wenige Verstöße gegen die Regelungen im Kampf gegen das Corona-Virus festgestellt.

Die Polizei fordert die Bürger mit Lautsprecherdurchsagen auf, die Anti-Corona-Vorgaben einzuhalten – Foto: JPH

Am Sonnabend, 04.04.2020, und Sonntag, 05.04.2020, hatte die Polizei in Hannover die Anzahl der Polizeibeamten im Dienst erneut erhöht. Mit deutlich sichtbarer Präsenz wollte Polizeivizepräsident Jörg Müller die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kontrollieren und durchsetzen (SN berichtete).

Das gesamte Wochenende verzeichnete in den örtlichen Naherholungsgebieten ein erhöhtes Besucheraufkommen. Am Steinhuder Meer gab es lediglich mäßige Besucherzahlen. Am Sonntagnachmittag waren die Bereiche rund um den Maschsee sowie die Grünflächen in Hannover dagegen stark frequentiert. Die geltenden Abstandsregeln wurden dabei weitestgehend eingehalten. Die Polizei nahm Lautsprecherdurchsagen vor. Bei Verstößen schritten die Polizeibeamten dann konsequent ein. Dabei traf die Polizei mehrheitlich auf Verständnis für die beschränkenden Maßnahmen.

Personenansammlungen wurden erwartungsgemäß bei den wiedereröffneten Baumärkten bemerkt. Nach Erkenntnissen der Polizei hatten sich die Baumarktbetreiber im Vorfeld für den Ansturm gut vorbereitet, sodass ein polizeiliches Handeln nicht erforderlich wurde. Am Sonnabend wurden zirka 30 geöffnete Waschanlagen festgestellt. Diese wurden auf polizeiliche Anordnung wieder geschlossen.

Die Einsatzkräfte aus dem Präventionseinsatz nahmen am Wochenende rund 1600 Kontrollen vor. Darüber hinaus wurden seitens der Polizei Ordnungswidrigkeitenanzeigen im oberen zweistelligen Bereich eingeleitet. Auch in den kommenden Tagen und am Osterwochenende wird die Polizei in Hannover in der Stadt und im Umland Präsenz zeigen und die Regelungen zum Kampf gegen das Corona-Virus überwachen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News