Polizei ahndet Verstöße bei Corona-Versammlungen in der Region

Polizei ahndet Verstöße bei Corona-Versammlungen in der Region

Am Montag, 24.01.2022, haben erneute mehrere Versammlungen mit insgesamt knapp 1500 Teilnehmern in der Region Hannover den Einsatz der Polizei erfordert. Einsatzkräfte begleiteten die Versammlungen und überprüften die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln. Insgesamt etwa 80 Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden wegen nicht getragener Mund-Nase-Bedeckungen oder fehlender Kontaktbeschränkung insgesamt eingeleitet. Die Polizei ermittelt zusätzlich in sieben Strafverfahren.

Auch in der Ostregion im Einsatz

Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgdorf verzeichneten die Beamten am Montagabend in mehreren Städten und Gemeinden nicht angezeigte Versammlungen mit insgesamt etwa 120 Corona-kritischen Teilnehmern. Die nicht angemeldeten Gruppierungen in den Städten Burgdorf, Großburgwedel, Mellendorf und Uetze wurden jeweils angesprochen und als Versammlungen deklariert. In Sehnde nahmen gut 250 Personen an einer angemeldeten Menschenkette teil, die gegen Corona-Kritiker demonstrierten. Im Umfeld erschienen immer wieder kleinere Gruppen, die jedoch beim Erblicken von Einsatzkräften flohen.

Insgesamt wurden im Bereich Burgdorf 18 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung gefertigt. Zudem leitete die Polizei gegen zwei Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, da sie sich weigerten, ihre Personalien anzugeben. Die Versammlungen verliefen alle friedlich und störungsfrei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News