Passanten in Lehrte mit Waffe bedroht

Zu einem bewaffneten Überfall ist es am Donnerstag, 10.09.2020, um 23.45 Uhr in Lehrte im Neuen Zentrum und anschließend in der Poststraße gekommen.

Rolltreppe gestoppt

Einer der Täter trug eine Pistole – Foto: JPH/Symbolbild

Zwei Männer im Alter von 19 und 39 Jahren betraten zunächst unabhängig voneinander die Rolltreppe der Bahnhofunterführung in Richtung der Bahnhofstraße. Während sie die Treppe nutzten, stoppte sie plötzlich. Die beiden Männer sahen daraufhin zwei junge Männer mit übergezogenen Sturmhauben am Fuß der Treppe, die offensichtlich den Notaus-Schalter der Treppe betätigt hatten. Die beiden entfernten sich dann aber und der 19-Jährige folgte ihnen bis zur Poststraße, um sie zur Rede zu stellen.

Mit Waffe bedroht

Einer der beiden Verfolgten mit ihren Sturmhauben zog dort eine Pistole und richtete sie auf den 19-Jährigen. Der sah die Waffe und floh daraufhin wieder in Richtung Bahnhofunterführung. Der 39-Jährige, der dem 19 Jahre alten Mann zunächst gefolgt war, wurde dann durch einen der Vermummten angesprochen und ebenfalls bedroht. Dazu zeigte der Vermummte die Pistole im Hosenbund. Anschließend flohen die beiden Vermummten in Richtung des Parkhauses an der Burgdorfer Straße.

Sofortfahndung ohne Ergebnis

Die verständigte Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch ergebnislos verliefen. Zwei Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung wurden durch die Beamten eingeleitet. Zudem sucht die Polizei nun nach den zwei Personen, die wie folgt beschrieben werden

Der Haupttäter mit der Pistole ist zirka 1,72 bis 1,75 Meter groß, hat eine schlanke Statur und ist geschätzt 18 Jahre alt. Er spricht Deutsch mit Akzent. Bei der Tat trug er einen dunklen Kapuzenpulli, eine schwarze Sturmhaube und die Pistole.

Sein Mittäter ist ebenfalls 1,72 bis 1,75 Meter groß, hat eine schlanke Statur und ist geschätzt 18 Jahre alt. Er trug einen hellen Pulli und auch eine schwarze Sturmhaube.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News