Neuer Trickbetrug: Angeblicher Schornsteinfeger kommt zur Heizungskontrolle

Neuer Trickbetrug: Angeblicher Schornsteinfeger kommt zur Heizungskontrolle
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als Schornsteinfeger, Dachdecker, Heizungsmonteure oder Handwerker ausgeben und in die Wohnung wollen - Foto: JPH

Zu einem Trickbetrug ist es am Mittwoch, 28.02.2024, in Otze gekommen.

Ein unbekannter Mann gab sich an der Haustür eines Hauses am Bruchweg gegen 9 Uhr als Schornsteinfeger namens „Petersen“ gegenüber einer 84-jährige Otzerin aus. Die war vorher von derselben Person angerufen und auf einen angeblichen Termin zur Schornsteinkontrolle hingewiesen worden.

Als der angebliche Schornsteinfeger dann da war, ließ sie ihn in ihre Wohnung. Der etwa 50-jährige Unbekannte gab zuerst an, in ihrem Haus sämtliche Thermostate an den Heizungen überprüfen zu wollen, nutzte dann aber die Gelegenheit und stahl ihre Handtasche. Zum Inhalt der blaugrauen Tasche zählten neben den Personaldokumenten auch 200 Euro Bargeld. 

Der dunkelhaarige 1,70 bis 1,80 Meter große Mann habe hochdeutsch gesprochen und sei mit einem dunklen Anorak bekleidet gewesen, so die Bestohlene gegenüber der Polizei.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Trickbetrug gemacht haben oder Hinweise auf die unbekannte Person oder ein verdächtiges Fahrzeug in diesem Bereich und Wohngebiet geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-41 15 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News