Nach Trickbetrug in Laatzen: Polizei fasst 41-jährige Tatverdächtige

Nach Trickbetrug in Laatzen: Polizei fasst 41-jährige Tatverdächtige

Unter einem Vorwand haben falsche Polizeibeamte Anfang Juli von einer 89-Jährige aus Laatzen Geld und andere Wertgegenstände erbeuten können. Die Täter bekamen durcvh eine bekannte Masche Wertgegenstände in einem unteren sechsstelligen Bereich. Als die Trickbetrüger am Mittwoch, 26.07.2023, ein weiteres Mal versuchten, bei der Seniorin an Wertgegenstände zu kommen, alarmierte diese rechtzeitig die Polizei und verhalf dadurch zur Festnahme einer 41-jährigen Tatverdächtigen.

Nach bisherigen Erkenntnissen des zentralen Kriminaldienstes in Hannover wurde die 89-jährige Laatzenerin Anfang dieses Monats mehrfach von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Dieser hatte ihr erklärt, dass sie Bargeld und Wertgegenstände vor Dieben in der Umgebung schützen und die Polizei die Wertgegenstände sicherstellen müsste. Über mehrere Tage hinweg übergab die 89-Jährige dann Bargeld und Wertgegenstände im unteren sechsstelligen Euro-Bereich, indem sie diese an einen vorher bestimmten Ort ablegte. Den vermeintlichen Polizeibeamten bekam sie dabei nie zu Gesicht.

Als sie am Mittwochmorgen, 26.07.2023, in der Tageszeitung einen Artikel zum Thema Schockanrufe und die dazugehörigen Präventionshinweise der Polizei gelesen hatte, wurde die 89-Jährige stutzig. Sie erkannte, dass sie einem Betrug aufgesessen war und verständigte den Notruf der Polizei. Noch während bei der 89-Jährigen die Strafanzeige aufgenommen wurde, rief der Täter erneut an, um eine weitere Übergabe von Wertgegenständen zu vereinbaren.

Bei einer anschließenden Übergabe der geforderten Gegenstände konnten zivile Einsatzkräfte der Polizei in Hannover eine 41-jährige mutmaßliche Mittäterin festnehmen. Die 41-jährige Hannoveranerin wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen sie wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetruges ermittelt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News