Mit Stroh beladener Lastzug kommt von B 65 ab – ein Verletzter

Mit Stroh beladener Lastzug kommt von B 65 ab – ein Verletzter
Nach der Ortsausfahrt von Mehrum ist der Lastzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen - Foto: JPH

Zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines schweren Unfalls ist es am Montag, 22.01.2024, zwischen den Orten Haimar und Mehrum auf der B 65 gekommen. Dabei wurde der Fahrer des Unfallfahrzeugs verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Um 11.49 Uhr wurde die Leitstelle Hannover von einem Unfall zwischen Mehrum und Haimar auf der B 65 informiert. Den Angaben zufolge sei der Fahrer eines umgekippten Lastzuges aus Stade verletzt und eingeschlossen worden. Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Rethmar, Evern, Haimar und Dolgen wurden daraufhin zur Unfallstelle beordert.

Die angegebene Lage bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, jedoch war der Fahrer des mit rund 15 Tonnen Stroh beladenen Zuges bereits von den zuerst eingetroffenen Rettungskräften aus dem Fahrerhaus befreit worden. Nach einer Erstversorgung kam der Mann ins Krankenhaus.

Die Feuerwehren sicherten den Einsatzort ab, sperrten die B 65 in beiden Richtungen voll zwischen Dolgen und Mehrum, klemmten die Batterie des Lastzuges ab und stellten den Brandschutz sicher. Außerdem wurde das Umfeld auf ausgelaufenen Betriebsstoffe überprüft. Bereits nach kurzer Zeit rückten die ersten Einsatzkräfte wieder ab und etwas später wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Im Einsatz waren neben den Ortsfeuerwehren aus Sehnde, Rethmar, Evern, Haimar und Dolgen die Polizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Zur Bergung musste die B 65 wieder voll gesperrt werden – Foto: Privat

Die Polizei aus Peine übernahm die Aufnahme des Unfalls und gibt an, dass der Fahrer mutmaßlich aufgrund von starkem Seitenwind nach Verlassen der Ortsschaft Mehrum die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und mit dem gesamten Gespann daraufhin in den Straßengraben rutschte. Zur Bergung des Lastzuges mit einem schweren Kran war die B 65 dann noch einmal voll gesperrt. Insgesamt umfasste die Sperrung damit mehrere Stunden. Über die Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News