Mit dem Mustang gegen einen Baum – Beifahrer eingeklemmt.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag, 12.11.2020, auf der Kolshorner Straße zwischen Kolshorn und Röddensen gekommen. Ein 22 Jahre alter Fahrer verlor während einer Probefahrt gegen 10.40 Uhr die Kontrolle über den Ford Mustang und prallte gegen einen Baum. Er wurde leicht verletzt. Sein 18-jähriger Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht.

In der Rechtskurve geschleudert

Mustang schleudert gegen einen Baum – Foto: Fw Lehrte

In einer Rechtskurve kam er laut Polizei mit dem Fahrzeug auf nasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. Auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Lehrte, Kolshorn und Röddensen sind zu dem Unfall alarmiert worden. Gemeldet worden war ein PKW-Unfall mit eingeklemmter Person nach einem Zusammenstoß mit einem Baum. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die geschilderte Lage. Der 22-jährige Fahrer eines schwarzen Ford Mustang konnte sich nach dem Zusammenprall mit dem Auto selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien. Der 18-jährige Beifahrer war allerdings dabei im Fahrzeug eingeklemmt worden. Er wurde aufgrund des Aufpralls im Bereich des Fußes umschlossen und steckte fest.

Beifahrer schwer verletzt

Ein Rettungshubschrauber brachte den Beifahrer ins Krankenhaus – Foto: JPH/Archiv

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Beifahrer allerdings zugleich schwere Verletzungen, so die Feuerwehr. Die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte sperrten die Straße komplett ab und stellten den Brandschutz sicher. Zudem befreiten den Beifahrer in Absprache mit dem Notarzt patientengerecht aus dem Fahrzeug. Hierzu wurde hydraulisches Rettungsgerät, darunter Schere, Spreizer sowie Rettungszylinder, eingesetzt. Nach der erfolgreichen Befreiung aus dem Mustang unterstützten die Einsatzkräfte bei den weiteren Rettungsmaßnahmen in Absprache mit dem Notarzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Beifahrer dann in eine Klinik.

Polizei ermittelt gegen Fahrer

Der laut Feuerwehr mittelschwer verletzte Fahrer wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut und mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Parallel wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und dann die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Polizei hat gegen den 22-Jährigen die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. An Fahrzeug und Baum entstand ein Sachschaden, der von der Polizei mit insgesamt etwa 45 000 Euro beziffert wird.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Kolshorn, Röddensen und Lehrte mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, der Rettungshubschrauber sowie ein RTW und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News