Update: Messerattacke und kurzzeitige Geiselnahme im Rathaus Sehnde

Update: Messerattacke und kurzzeitige Geiselnahme im Rathaus Sehnde
Der Mann wurde durch die Polizei abtransportiert - Foto: JPH

Während der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse gerade die Gäste der Veranstaltung des Kreis Ost zum Personal Recruiting im Ratssaal begrüßen wollte, gab es im Vorraum am Empfang der Gäste einen lautstarken Tumult.

Dort war ein etwa 25-jähriger Mann mit einem Messer ins Rathaus gekommen, bedrohte die Personen am Empfangstisch und brüllte eine etwas unverständliche Story und sein Verlangen. Zuvor war der Mann bereits vor der Polizeistation Sehnde mit einem Messer aufgetaucht, wo ihn Poliezibeamte ansprachen und zum Weglegen des Messers aufforderten. Doch statt dem Folge zu leisten, begab sich der 25-Jährige ins Rathaus, wo gerade der Empfang der Gäste zum Vortrag „Personal Recruiting“ erfolgt war. Dort bedrohte er laustark eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Um die Situation zu deeskalieren, kam der Bürgermeister aus dem Saal und wollte mit dem Mann ein Gespräch führen. Doch der Mann griff ihn mit dem Messer an, woraufhin der Bürgermeister ihm einen der Stehtische entgegen schob. Der Angreifer trat nach dem Tisch und warf ihn dabei um. Kurz danach hatte er sich eine 57-jährige Stadtmitarbeiterin am Empfang gegriffen und sich unter Drohung mit dem Messer mit dieser Person im Arm in einen Stuhl an der Seite des Eingangs gesetzt. Dort hielt er die Person gewaltsam fest und bedrohte Helfer mit dem Messer.

Nur ganz kurze Zeit nach dem ersten Angriff war bereits die alarmierte Polizei aus Sehnde vor Ort und übernahm die Situation. Sie konnte den Täter nach kurzer Zeit festnehmen, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist. Weitere eintreffende Polizeikräfte übernahmen den Mann in Gewahrsam und transportierten ihn ab (siehe auch Sehnde-News).

Im Rahmen der Ermittlungen der Polizei in Hannover wurde bekannt, dass der 25-Jährige bezüglich einer in Berlin verübten Straftat als Tatverdächtiger in Betracht kommt. Aus diesem Grund wurde der Mann am Mittwochabend noch in die Bundeshauptstadt gebracht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News