Mehrfamilienhaus bei Brand zerstört – Leiche gefunden

Im hannoverschen Stadtteil Hainholz ist am Freitagmorgen, 01.11.2019, gegen 4.50 Uhr ein Haus in Brand geraten. Im Keller haben Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Leichnam gefunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und festgestellt, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist.

Das Haus wurde unbewohnbar – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatten Anwohner das Feuer im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses an der Voltmerstraße bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Der Berufsfeuerwehr gelang es, die Flammen nach knapp zwei Stunden zu löschen. Dennoch wurde das Gebäude durch das Feuer vollständig zerstört. Bei der weiteren Überprüfung des Hauses fanden die Einsatzkräfte im Keller einen toten Mann. Er konnte geborgen werden.

Beamte des Zentralen Kriminaldienstes Hannover haben die Ermittlungen zur Brandursache sowie der Todesursache des Mannes aufgenommen. Derzeit gehen die Polizisten davon aus, dass der Verstorbene das Feuer im Dachgeschoss und Keller vorsätzlich gelegt hat. Der Schaden an dem Haus wird auf rund 250 000 Euro geschätzt. Ein Fremdverschulden im Zusammenhang mit dem Tod des Mannes können die Spezialisten aktuell ausschließen. Es wird derzeit überprüft, ob es sich bei dem Verstorbenen um den 51-jährigen alleinigen Bewohner des Hauses handelt. Eine Obduktion des Verstorbenen ist für kommende Woche geplant.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News