Mehrere tausend Landwirte legten den Verkehr in der Region Hannover teilweise lahm

Mehrere tausend Landwirte legten den Verkehr in der Region Hannover teilweise lahm
Am Donnerstagmorgen ging es mit den Traktoren zur Versammlung nach Hannover - Foto: Privat

Im Rahmen der bundesweiten Protestwoche versammelten sich am Donnerstag, 11.01.2024, erneut Landwirte, um für ihre Anliegen in Hannover zu demonstrieren. Die Versammlungsteilnehmer trafen sich in der Region und fuhren mit ihren Traktoren in mehreren Konvois auf mehreren in die Innenstadt, um sich am Platz der Göttinger Sieben zu versammeln und dort zu protestieren. Durch die Anreise mit etwa 2.000 Traktoren und anderen Fahrzeugen sorgten die rund 2.000 Demonstranten für massive Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus.

An- und Abreise sorgten für Behinderungen

In insgesamt 19 Zügen fuhren die rund 2.000 Teilnehmer mit ihren Traktoren und einer geringen Anzahl anderer Fahrzeuge über Bundes- und Landstraßen in Richtung Innenstadt von Hannover. Besonders betroffen waren auf der Anreise der Landwirte die B 3 aus Richtung Celle, die B 6 aus Richtung Garbsen, die B 65 aus Richtung Sehnde sowie der B 65 aus Richtung Gehrden. Als die Konvois die Innenstadt erreichten, leitete die Polizei einen Großteil der Traktoren in den unmittelbaren Versammlungsbereich sowie auf den Schützenplatz. Dort parkten etwa

900 Versammlungsteilnehmer ihre Fahrzeuge und begaben sich zu Fuß zur Kundgebung am Platz der Göttinger Sieben. Gegen 14 Uhr beendeten die Landwirte ihre Versammlung und fuhren aus der Innenstadt erneut in Konvois zurück in die Region. Auf der Abreise sowie während der Versammlung kam es durch die große Zahl der Traktoren nochmals zu Verkehrsbehinderungen.

Weitere Planungen

Auch in den kommenden Tagen sind weitere Proteste der Landwirte angekündigt – darunter wohl auch eine Fahrt nach Berlin.

Im Zusammenhang mit einer weiteren Kundgebung mit anschließendem Aufzug am Montag, 12.01.2024, kann es im Stadtgebiet Hannover zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wie auch in den vergangenen Tagen empfiehlt die Polizei den Autofahrern, sich vorab über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten. Der aktuelle Stand kann über die Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale abgerufen werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News