LKW-Unfall auf der A 2 – zwei Fahrer eingeschlossen – keine Rettungsgasse

LKW-Unfall auf der A 2 – zwei Fahrer eingeschlossen – keine Rettungsgasse

Die freiwilligen Feuerwehren Hämelerwald und Lehrte sind am frühen Freitagmorgen, 07.01.2022, zu einem Verkehrsunfall auf die A2 zwischen Hämelerwald und Peine alarmiert worden. Dem Alarm zufolge sollte dort ein Lastzug umgekippt und zwei Personen darin eingeklemmt sein.

Bereits während der Anfahrt wurden weitere Details zur Lage mitgeteilt. Der Lastzug habe beim Unfall die Mittelleitplanke durchbrochen und läge nun auf der Fahrbahn der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Dabei blockiere er sämtliche Fahrstreifen, wodurch es zu einer plötzlichen und extremen Staubildung gekommen sei. Zwei Personen seinen im Führerhaus eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt.

An der Einsatzstelle angekommen kümmerten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr sofort um die Befreiung der beiden Personen. Ohne Einsatz von schwerem Gerät konnten die Insassen des Zuges aus ihrer Kabine befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zudem wurden der Unfallort ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Durchgängige Rettungsgasse fehlte

Obwohl die Einsatzstelle nur unweit von der Auffahrt Hämelerwald lag, kam es aufgrund der komplett blockierten Fahrstreifen zu schwierigen Fahrsituationen anderer Verkehrsteilnehmer: Viele Lastzüge fuhren auf den linken Fahrstreifen sowie auf den Pannenstreifen, wodurch es zu einer blockierten Rettungsgasse auf der gesamten Breite der Autobahn kam. Eine nahezu undurchdringliche Wand von LKW-Aufliegern verhinderte so für wichtige Minuten die reibungslose Anfahrt von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Nach Ankunft eines Bergungsfahrzeuges wurde zunächst der verunglückte LKW-Anhänger beiseite gezogen, wodurch der Pannenstreifen geöffnet werden konnte. Hierfür musste die A2 kurzzeitig in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr gegen 5.30 an die Polizei übergeben. Zur Unfallursache und Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Hämelerwald und Lehrte mit 42 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen sowie Polizei, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Autobahnmeisterei.

(Bild oben: Der Gliederzug war durch die Leitplanke gebrochen und umgekippt – Foto: FFw Lehrte)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News