LKW-Brand versperrt A 2 bei Bad Nenndorf mehrere Stunden

LKW-Brand versperrt A 2 bei Bad Nenndorf mehrere Stunden

Der Brand eines Sattelzugs hat seit Sonnabendabend, 09.12.2023, eine stundenlange Sperrung der A 2 bei Bad Nenndorf zur Folge gehabt. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte der Lastwagenfahrer Rauch bemerkt und das Gespann gestoppt. Wenig später stand die Zugmaschine in Flammen, die dann auch auf den Auflieger übergriffen. Erst am Sonntagmorgen konnte der Verkehr wieder normal fließen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei in Hannover meldete ein anderer Verkehrsteilnehmer am Sonnabendabend gegen 19.45 Uhr einen Lastzug, der auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund stehe und dessen Führerhaus brenne. Kurz zuvor hatte der 24 Jahre alte Fahrer des MAN-Zuges eine Rauchentwicklung am Fahrzeug bemerkt, es auf den Standstreifen gelenkt und umgehend verlassen. Der Mann blieb unverletzt. Innerhalb kürzester Zeit stand die Zugmaschine dann  in Brand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auch auf den mit Dämmplatten beladenen Auflieger über.

Wegen des Feuerwehreinsatzes musste die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund in dem Bereich gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bad Nenndorf abgeleitet. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht an. Zudem sorgten aufwändige Reinigungsarbeiten der Fahrbahn dafür, dass die Autobahn erst am Sonntagmorgen, 10.12.2023, gegen 9 Uhr wieder freigegeben wurde.

Die genaue Brandursache ist unklar, die Ermittlungen hierzu dauern an. Auch der durch den Brand entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News