Lehrte: Zwei Verletzte bei Brand in Asylbewerberunterkunft

Am heutigen Nachmittag, 21.1.2019, wurden gegen 14 Uhr die Löschzüge Ahlten und Lehrte zu einem Feuer in einem von Asylbewerbern bewohnten Mehrfamilienhaus in der Hannoverschen Straße in Ahlten alarmiert. Dabei waren zwei Personen verletzt worden und kamen in ein Krankenhaus.

Eine Wohnung im Asylbewerberheim in Ahlten brannte – Foto:

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung aus Fenstern im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses fest. Da sich bereits alle Bewohner ins Freie gerettet hatten, konnten die Einsatzkräfte sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz beginnen. Das Feuer war in einem Zimmer innerhalb einer Wohnung ausgebrochen und drohte aufgrund der Altbauweise zeitweilig durch die abgehängte Decke in den Dachstuhl überzugreifen. „Mit einem C-Rohr wurden die brennenden Möbel sowie die Decke dann jedoch relativ schnell gelöscht und das Feuer so auf den betroffenen Raum begrenzt. Allerdings sind weitere Teile der Wohnung durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen worden“, so der Feuerwehrpressesprecher Christian Urban.

Bei dem Einsatz erlitten zwei Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Über die Brandursache und die Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen  aufgenommen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Ahlten und Lehrte mit insgesamt 36 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, der stellvertretende Stadtbrandmeister, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News