Ladendiebstahl in Lehrte: ein Mann gefasst, einer entkommen

Zu einem gemeinsamen Ladendiebstahl ist es am Montag, 08.02.2021,gegen 12.45 Uhr in Lehrte in der Aldi-Filiale in der Iltener Straße gekommen.

Zwei Ladendiebstähle in Lehrte – Foto: JPH

Während seines Einkaufs fielen einem Zeugen zwei Männer im Supermarkt auf, die sich auffällig verhielten und sich auffällig interessiert an den Tabakwaren zeigten. Der Zeuge informierte die Kassiererin und bat darum, weiteres Personal zu holen. Nach dem Passieren des gesperrten Kassenbereichs mit einem Einkaufswagen hielt der Zeuge einen der beiden Männer fest, nachdem er sich als Polizeibeamter zu erkennen gegeben hatte. Im Einkaufswagen des Festgehaltenen befanden sich neben Lebensmitteln vor allem Tabakwaren. Die waren unter einer Decke versteckt, mit der der Mann versuchen wollte, sie unerkannt aus dem Supermarkt zu verbringen.

Der zweite Mann, die sich derweil noch im Supermarkt befand, wurde ebenfalls aufgegriffen. Er versteckte mehrere Schachteln Zigaretten unter seiner Jacke und seinem Pullover. Als die beiden Tatverdächtigen zum Büro des Marktes geleitet wurden, um dort auf die bereits alarmierte Polizei zu warten, nutzte der Mann mit dem Einkaufwagen die Gelegenheit, um allein aus dem Markt zu fliehen.

Beide Tatverdächtigen werden als osteuropäische Männer im Alter von etwa 30 bis 35 Jahren beschrieben. Der Flüchtige hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit eine blaue Jeans, schwarze Schuhe und eine schwarze Jacke. Ein weiterer Zeuge, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz des Marktes befand, beobachtete, dass der Geflohene mit einem grünen Personenwagen verschwand. Näheres zu dem Fahrzeug konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Festgehaltene wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Tabakwaren haben einen Wert von zirka 125 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News